Glaube bewegt

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag 2023


Dieses Mal waren Interessierte aller Konfessionen von Frauen aus Taiwan eingeladen, den Weltgebetstag miteinander zu feiern. Etwa 90 Teilnehmer:innen versammelten sich um 18:00 Uhr in der Auferstehungskirche, wo der Altarraum mit den Landesfarben und weiteren passenden Gegenständen aus Taiwan geschmückt war.


Im Verlauf des Gottesdienstes, der wie immer von mehreren sehr melodiösen Liedern aus dem Gastgeberland verschönert wurde, erfuhren die Besucher:innen viele interessante Details aus Taiwan und dem Leben der Menschen dort. Der kleine Inselstaat zwischen Japan, den Philippinen und China gelegen, wird von der Volksrepublik China als eine ihrer Provinzen beansprucht, und die meisten Staaten unterhalten keinerlei diplomatische Beziehungen zu Taiwan, aus Angst um die wichtigen Handelsbeziehungen mit der Volksrepublik.

Es gibt eine in Asien als vorbildlich eingestufte Demokratie sowie eine aktive Frauen- und Unabhängigkeitsbewegung in Taiwan.

Das Streben nach Unabhängigkeit von China führt jedoch zu Spannungen in der Gesellschaft, da die vorwiegend ältere Bevölkerung eher auf eine Annäherung an China setzt. So wurde am Anfang des Gottesdienstes durch die mitwirkenden Frauen auf symbolische Art und Weise gezeigt, wie wichtig das Zusammenfinden und Überwinden von Spaltungen in dem Land ist: Ein Puzzle wurde zu einer Taiwan-Landkarte zusammengesetzt, verbunden mit weiteren Informationen zu Geographie, Bevölkerung, Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Mobilität und Ernährung.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand der biblische Text aus dem Epheserbrief 1,15-19. Es ist dies ein sehr mutmachender Text, der aufzeigt, wie groß Gottes Kraft ist, in uns, den Gläubigen, etwas zu bewirken und zu verändern, so dass wir den Herausforderungen dieser Zeit begegnen können. Durch diese Kraft und den Glauben daran können wir gemeinsam mit den Frauen in Taiwan die Welt in vielen kleinen und größeren Schritten ein Stück besser machen, denn, so das Motto des Weltgebetstages: „Glaube bewegt“.

Viele Beispiele dafür wurden nun in Form von Dankesbriefen verlesen, in denen die Anwesenden z.B. über verschiedene Projekte im Umweltschutz oder gegen Diskriminierung von Frauen erfuhren. In diesem Sinn wurde dann auch zur Kollekte zugunsten der weit über 100 Partnerorganisationen des Weltgebetstages aufgerufen und diese eingesammelt.


Zurück

Fotos: Doris Etter und Helga Leonhard

Weiter


Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, bei einem geselligen Beisammensein mit Snacks (nach teilweise taiwanesischen Rezepten) und Getränken das Gehörte nachklingen zu lassen und sich darüber auszutauschen. Allen Mitwirkenden, die den diesjährigen Weltgebetstag durch ihren tatkräftigen Einsatz möglich gemacht haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Susanne Jakobi


Quelle:
Auferstehungs-Mosaik - Gemeindebrief der Ev. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe 1/2023

» Berichte
» Startseite