Ökumenische Veranstaltungen

im Rahmen von
"Kriftel erlebt Kirche"

 

Ökumenische Passionsandachten 2021


1. ökumenische Passionsandacht
Datum: 10. März 2021
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: St. Vitus, Kapellenstr. 1, Kriftel

2. ökumenische Passionsandacht
Datum: 24. März 2021
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Auferstehungskirche, Immanuel-Kant-Str. 10, Kriftel

Leidenschaft - Passion


Die Fastenzeit oder Passionszeit bezeichnet im Kirchenjahr den Zeitraum zwischen Aschermittwoch und Karsamstag.

In diesem Jahr befassen wir uns ganz elementar mit der Begrifflichkeit der Passion und ihrer theologischen sowie gesellschaftlichen Bedeutung. Etwas leidenschaftlich zu tun, von starker Antriebskraft gesteuert, hat bei uns inzwischen eine überwiegend positive Bedeutung. Ausgeblendet wird der Teil des Leidens im Begriff der Leidenschaft. Passion ist das lateinische Wort für Leidenschaft und in ihm schwingen ebenso diese zwei Bedeutungsebenen mit. Die Leidensgeschichte von Jesus Christus in den Evangelien von seiner Gefangennahme bis zur Kreuzigung gehört zum Kern des christlichen Glaubens.

Gerade in der schwierigen Zeit des zweiten Coronajahres ist es spannend, sich mit dieser Kernbotschaft des christlichen Glaubens auseinander zu setzen.

Eine herzliche Einladung.







Dienstag, 24. März 2020

Als Kriftel evangelisch war - Einführung der Reformation und Rekatholisierung
Vortrag von Wilfried Krementz

TERMINABSAGE
Wegen der Situation rund um die Corona-Pandemie wurde der Vortrag am 24. März abgesagt. Über einen neuen Termin werden wir Sie rechtzeitig auf dieser Seite informieren.









Übersicht Termine