"Ertragt euch gegenseitig in Liebe"

Gottesdienst zum Weltgebetstag am 1. März in St. Vitus


Ein Team von zehn Frauen hatte den Weltgebetstag vorbereitet, darunter unsere evangelische Theologin Kristel Neitsov-Mauer und Christine Krempel, Gemeindereferentin in der katholischen Kirche.

Christine Krempel (li.) und Kristel Neitsov-Mauer

beim Weltgebetstag aus Palästina in St. Vitus (Foto: Helga Leonhard)


Palästinensische Christinnen hatten die Ordnung für den Gottesdienst schon 2017 verfasst und hatten den Titel „.. durch das Band des Friedens“ gewählt. Diese Worte stammen aus dem Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus (Eph 4,1-7). Paulus führt hier aus, dass Christen zu Demut, Freundlichkeit, Geduld und Liebe berufen seien.

Im Gottesdienst hörte man die Geschichte von drei palästinensischen Frauen, die versuchen, ihr Leben nach den Worten von Paulus auszurichten. Eleonor hat von ihren Eltern gelernt, dankbar zu sein und andere „in Liebe zu ertragen“. Sie engagiert sich in unterschiedlichen Hilfsprojekten. Shireen Abu Akleh, eine bekannte palästinensische Journalistin war im Mai 2022 bei einem Presseeinsatz getötet worden. Ihre Nichte Lina berichtete nun im Gottesdient, dass ihre Tante den Menschen aller Glaubensrichtungen in Liebe begegnet sei. Diese Kraft habe sie aus ihrem christlichen Glauben gezogen. Schließlich erzählte Sara von der Vertreibung ihrer Großeltern. Ihr eigener Glaube macht sie stark und widerstandfähig wie ein Olivenbaum.


Da wir momentan praktisch täglich von den schrecklichen Ereignissen in Palästina hören, war das Gebet um den Frieden sicher bei vielen Menschen in der Kirche besonders innig. Unser aller Hoffnung ist, dass die weltweiten Gebete erhört werden.

Dr. Helga Leonhard


Quelle:
Auferstehungs-Mosaik - Gemeindebrief der Ev. Auferstehungsgemeinde Kriftel, Ausgabe 1/2024

» Berichte
» Startseite